Paarshooting in New York City

New York City – Traum eines jeden Fotografen, ein Albtraum für die Füße.
So jedenfalls könnte man unseren Trip in den Big Apple auch beschreiben.

Tabea und Tim hatte es im Oktober nach New York City gezogen. Da wir nicht erst seit ihrer Hochzeit in 2015 sehr gut befreundet sind, war es uns eine Freude, dass wir mit den Beiden ein Paarshooting im Herzen des Big Apples, mitten in Manhattan fotografieren durften.

Aber wo fotografiert man denn überhaupt in New York?  An jeder Ecke kann man Streetfotografie fotografieren, überall ist was los. Schräge und skurrile Typen an jeder Ecke, in der U-Bahn, an den Sehenswürdigkeiten. Die Beiden allerdings allein? Man sollte meinen, in einer Stadt die tagsüber von 8 Millionen Menschen „überrannt“ wird, sollte man keine Plätze mehr finden an denen man allein ist. Doch weit gefehlt. Selbst an Sehenswürdigkeiten wie dem Battery Park, dem Rockefeller Center, der Brooklyn Bridge und vielen anderen gibt es tagsüber immer wieder Zeiten, an denen wenig bis gar nichts los ist. Man muss sie nur kennen, oder schlichtweg einfach Glück haben. Also, einfach los, hinein ins Getümmel. Das einem hier die Motive ausgehen, ist wohl eher unwahrscheinlich.

Schnell merkten wir, wichtig ist vor allem: Nicht alles an einem Tag! Man ist spätestens nach einem halben Tag gerädert. Müde vom Laufen. Trotz Subway oder Taxi, selbst wenn es nur die Wege bis zum nächsten Halt sind. Also verteilten wir, nachdem wir dies gelernt hatten, unsere kleinen Shootings gut über den Resttag und machten uns an einem weiteren Tag nochmals auf. Gut so!

Noch ein Tipp? Ja nicht stehen bleiben, schon gar nicht unvermittelt. Fotos auf der Strasse, auf dem Zebrastreifen sind riskant. New Yorks Autofahrer sind nicht zimperlich. Schnell wird gehupt, wenn man nicht schnell genug die Strasse wieder verlässt. Knutschende Paare auf Zebrastreifen sind Ärgernis für die meisten Anderen, nicht Grund für Spaß, wie in Italien.

Also, wer es lieber ruhiger möchte, der sollte mit uns nach Italien oder Spanien fahren. Wer Hektik, Öffentlichkeit, Rasanz, Tempo liebt, für den ist ein Fotoshooting in New York genau das Richtige. Ich lasse mich aber gerne auch vom Gegenteil überzeugen. Ein Shooting allein in Brooklyn würde mir auch einmal gefallen. Dort scheinen die Uhren irgendwie langsamer zu gehen.

Noch mehr Fotos gibts wie immer auch in meinem Hochzeitsblog.